Alles fit? – 5. Sanitas-Akademie Veranstaltung

Zu unserer 5. Sanitas-Akademie Veranstaltung im August hatten wir unter dem Thema „Immunsystem“ wieder zwei fachkundige Referenten geladen. Bei einladenden Spätsommer-Sonnenstrahlen konnten sich unsere Teilnehmer bei guter Verpflegung, offenen Gesprächen und einer tollen Burgkulisse weiterbilden.
 
Heilpraktikerin Daniela Fischer referierte über den Aufbau und die Funktion des Immunsystems
 
 
Der erste Vortrag von Heilpraktikerin Daniela Fischer informierte über den Aufbau und die Funktion des Immunsystems. Dabei wurden die Aufgaben der einzelnen Organe und Zellen beleuchtet, sowie das System des unspezifischen und spezifischen Abwehrsystems erklärt. Welche Strategien unser Körper gegen die Abwehr von Bakterien, Viren und Parasiten ausheckt wurde genauso erläutert, wie die wichtige Funktion der Immun-Globuline. 

Von Bienchen und Blümchen


Die Teilnehmer kamen in den Genuss einer kleinen Praxisvorführung

 
Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen wurde der Grapefruitkernextrakt “CitroBiotic” vorgestellt, der das Immunsystem wirksam unterstützen kann. Währenddessen baute bereits Dr. Thomas Gloger – begleitet vom fröhlichen Summen seiner Bienen – den nächsten Vortrag vor. Als Bienensachverständiger, Imker und Vorsitzender des Api-Zentrums Ruhr konnte Dr. Gloger den Teilnehmern sein umfangreiches Wissen über Honig, Bienengift, Wachs, Propolis & Co. anschaulich vermitteln. Vom richtigen Einsatz des Bienengifts bis zur Verwendung von Cremes gegen Akne und zur Wundheilung war alles dabei. Wie vielfältig und nützlich die fleißigen Bienchen sind, nicht nur zur Pollenbestäubung, konnte Dr. Gloger anhand einiger Praxisbeispiele bezeugen. Unser Geheimtipp vom Experten: Beetox ist das neue Botox 😉 
 
Die leckere Bewirtung darf natürlich bei keiner Veranstaltung fehlen 😉
 
Anschließend konnte bei einem Imbiss das im Vortragsraum entfachte Gespräch über den therapeutischen Einsatz von Bienenprodukten weitergeführt werden. Mit einem Zertifikat und neuen Fortbildungspunkten des BDH, sowie einer Menge neuer Informationen, endete der Tag schließlich für unsere Teilnehmer.
 
Lecker Essen und gute Gespräche bei der Abschlussrunde
 
Übrigens könnt ihr auch in unserem Video-Tagebuch den schönen Tag nochmal anschauen! 

Vorschau

Bei unserer nächsten Veranstaltung am 14. Oktober 2017 werden unter dem Thema „Muskel- und Skelettsystem“ Prof. Dr. Dr. Martin Hörning, Feldenkrais-Trainerin Elke Landgraf und Physiotherapeut Christian Schmidt referieren. Weitere Informationen könnt ihr unserer Facebook-Seite entnehmen.



Heike Löneke, Heilpraktikerin
Charlotte Löneke, Social Media