Wechseljahre – Veranstaltung vom 25. August 2018

Ewige Jugend? – Veranstaltung der Sanitas-Akademie zum Thema `Wechseljahre´ Sogar Barbie müsste die Wechseljahre schon hinter sich haben, denn genau genommen feiert sie nächstes Jahr ihren 60. Geburtstag. Beneidenswert jung sieht sie dabei immer noch aus und inzwischen hat sie ihre pinken Kleidchen und High-Heels gegen Turnschuhe und Jeans oder sogar einen Pilotenanzug getauscht. Sie …

Wenn das Immunsystem verrückt spielt…

Wenn das Immunsystem verrückt spielt… … kann auch die Behandlung mit Autonosoden eine Option sein Vorträge von Prof. Dr. Dr. Martin Hörning und Dr. Oliver Ploss auf der Burg Herstelle Das Immunsystem schützt unseren Körper vor Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Parasiten und Fremdstoffen. Wenn Krankheitserreger es trotzdem schaffen in unseren Körper einzudringen, sorgt es dafür, …

Autonosoden – Vortrag auf der Burg Herstelle am 23. Juni 2018

Immunsystem  – Stärkung durch Autonosoden Vortrag auf der Burg Herstelle am 23. Juni 2018 Den Einführungsvortrag zum Thema Immunsystem hält Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning. Nach einem kurzen Überblick über Strukturen und Funktion des Immunsystems liegt der Schwerpunkt auf der Beeinflussung von Abwehrfunktionen mit Hilfe von Pflanzenextrakten. Wie unsere Umwelt, Beziehungen, Gefühle und …

Bewegungsapparat II Veranstaltung vom 28.04.2018

Dem Rücken Halt geben Die erste Sanitas Fortbildung 2018 fand am letzten Aprilwochenende bei großartigem Frühlingswetter, wie immer, auf der Burg Herstelle statt. Das Thema war der Bewegungsapparat und dieses Mal lag der Focus auf Rückenschmerzen. Nach einem interessanten Einführungsvortrag von Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning über den Zusammenhang zwischen der seelischen Befindlichkeit …

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Schmerzen eingestellt – Rheuma & Co.

Ausgerechnet am Tag meiner Heilpraktikerprüfung zielte sie auf mich, die Hexe. Der Schuss kam aus heiterem Himmel und lähmte mich. Ich konnte mich nicht mehr selbständig anziehen und kaum noch sitzen. An Auto fahren war gar nicht zu denken. Zum Glück war mein Mann noch zuhause, nahm sich kurzfristig frei und fuhr mich zur Prüfung.  …

Interview mit Feldenkraislehrerin Elke Landgraf

Unsere nächste Veranstaltung der Sanitas-Akademie am 14. Oktober beginnt mit einem Schnupperkurs im Feldenkrais. Feldenkraislehrerin Elke Landgraf haben wir vorab ein paar Fragen gestellt. Wer eigentlich dieser Dr. Feldenkrais war und wieso die Methode sogar im Golfsport angewendet wird, erfahrt ihr im Interview. Wer war Dr. Moshé Feldenkrais? Moshé Feldenkrais war eigentlich Physiker und Wissenschaftler. …

10 Tipps gegen Regelbeschwerden

Alle vier Wochen wieder – viel zu schnell wenn man mich fragt – plagen wir uns für einige Tage mit Regelbeschwerden rum. Dafür haben wir einige Namen, wie „der rote Baron“, „Erdbeerwoche“ und viele mehr. Von Frau zu Frau können Regelbeschwerden unterschiedlich ausfallen. Bauch-, Kopf- und Gliederschmerzen sind hier die bekanntesten. Aber auch Erbrechen, Verstopfung, …

Kleine Teekunde mit Pu-Erh

Pu-Erh – die Familie der Teepflanze  Zur Botanik Der Pu-Erh-Tee wir von einer Unterart der Teepflanze gewonnen und gilt damit als einer der Ursprungspflanzen des traditionellen chinesischen Tees. Insgesamt gibt es sechs Teesorten der Teepflanze. Dazu gehören Weißer Tee Schwarzer Tee Grüner Tee Gelber Tee Oolong und Pu-Erh Der Pu-Erh-Tee stammt ähnlich seinem Namen aus …

Alles fit? – 5. Sanitas-Akademie Veranstaltung

Zu unserer 5. Sanitas-Akademie Veranstaltung im August hatten wir unter dem Thema „Immunsystem“ wieder zwei fachkundige Referenten geladen. Bei einladenden Spätsommer-Sonnenstrahlen konnten sich unsere Teilnehmer bei guter Verpflegung, offenen Gesprächen und einer tollen Burgkulisse weiterbilden.   Heilpraktikerin Daniela Fischer referierte über den Aufbau und die Funktion des Immunsystems     Der erste Vortrag von Heilpraktikerin …