Ernährung – Fachfortbildung vom 29. Juni 2019

Anklicken, hier geht`s zum Film Was versteht man eigentlich unter einer gesunden Ernährung? Wenn ich während einer Anamnese meine Patienten auf ihre Ernährungsgewohnheiten anspreche, erhalte ich von Frauen meistens die selbstbewusste Antwort: „Ich ernähre mich ja sehr gesund!“ Männer sind oft überrascht und überfordert mit der Frage und schieben schnell ihrer Partnerin die Verantwortung zu: …

Wechseljahre – Veranstaltung vom 25. August 2018

Ewige Jugend? – Veranstaltung der Sanitas-Akademie zum Thema `Wechseljahre´ Sogar Barbie müsste die Wechseljahre schon hinter sich haben, denn genau genommen feiert sie nächstes Jahr ihren 60. Geburtstag. Beneidenswert jung sieht sie dabei immer noch aus und inzwischen hat sie ihre pinken Kleidchen und High-Heels gegen Turnschuhe und Jeans oder sogar einen Pilotenanzug getauscht. Sie …

Autonosoden – Vortrag auf der Burg Herstelle am 23. Juni 2018

Immunsystem  – Stärkung durch Autonosoden Vortrag auf der Burg Herstelle am 23. Juni 2018 Den Einführungsvortrag zum Thema Immunsystem hält Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning. Nach einem kurzen Überblick über Strukturen und Funktion des Immunsystems liegt der Schwerpunkt auf der Beeinflussung von Abwehrfunktionen mit Hilfe von Pflanzenextrakten. Wie unsere Umwelt, Beziehungen, Gefühle und …

Interview mit Feldenkraislehrerin Elke Landgraf

Unsere nächste Veranstaltung der Sanitas-Akademie am 14. Oktober beginnt mit einem Schnupperkurs im Feldenkrais. Feldenkraislehrerin Elke Landgraf haben wir vorab ein paar Fragen gestellt. Wer eigentlich dieser Dr. Feldenkrais war und wieso die Methode sogar im Golfsport angewendet wird, erfahrt ihr im Interview. Wer war Dr. Moshé Feldenkrais? Moshé Feldenkrais war eigentlich Physiker und Wissenschaftler. …

Alles fit? – 5. Sanitas-Akademie Veranstaltung

Zu unserer 5. Sanitas-Akademie Veranstaltung im August hatten wir unter dem Thema „Immunsystem“ wieder zwei fachkundige Referenten geladen. Bei einladenden Spätsommer-Sonnenstrahlen konnten sich unsere Teilnehmer bei guter Verpflegung, offenen Gesprächen und einer tollen Burgkulisse weiterbilden.   Heilpraktikerin Daniela Fischer referierte über den Aufbau und die Funktion des Immunsystems     Der erste Vortrag von Heilpraktikerin …

Nur die Nerven bewahren!

Weiterbildung zum Thema Gehirn & Nerven für medizinische Fachkreise auf der Burg Herstelle Meine Fingernägel krallen sich in die Armlehnen und ich versuche verzweifelt an etwas Erfreuliches zu denken. Vor vielen Jahren bin ich zum Entsetzen meiner Sitznachbarin sogar ohnmächtig geworden. Inzwischen bin ich Heilpraktikerin und habe gelernt mit Ängsten, und somit auch mit meinen …

Erbrechen, Durchfall, Verstopfung – wer bietet mehr?

Weiterbildungen für medizinische Fachkreise auf der Burg Herstelle Sodbrennen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Durchfälle und Verstopfung. Bei manchen Menschen sind diese Symptome so stark ausgeprägt, dass sie sich kaum noch aus dem Haus trauen, so schnell wie möglich nach der nächsten Toilette Ausschau halten oder ihren Speiseplan nur noch auf wenige Lebensmittel beschränken. Ein großer Verlust …

Vom Umgang mit Tod und Trauer

Vom Umgang mit Tod und Trauer –  2. Veranstaltung der Sanitas-Akademie Tiefe Erschöpfung, Schlafstörungen, Nervosität, Kopf- und Herzschmerzen, Bluthochdruck oder ein schwaches Immunsystem sind typische Symptome mit denen Heilpraktiker in ihrer Praxis konfrontiert werden. Manchmal können diese Symptome psychosomatisch bedingt sein, eine gründliche Anamnese ist notwendig, um Gewissheit zu bringen. Psychische Probleme können sich in …