Ernährung – Fachfortbildung vom 29. Juni 2019

Anklicken, hier geht`s zum Film Was versteht man eigentlich unter einer gesunden Ernährung? Wenn ich während einer Anamnese meine Patienten auf ihre Ernährungsgewohnheiten anspreche, erhalte ich von Frauen meistens die selbstbewusste Antwort: „Ich ernähre mich ja sehr gesund!“ Männer sind oft überrascht und überfordert mit der Frage und schieben schnell ihrer Partnerin die Verantwortung zu: …

Wechseljahre – Veranstaltung vom 25. August 2018

Ewige Jugend? – Veranstaltung der Sanitas-Akademie zum Thema `Wechseljahre´ Sogar Barbie müsste die Wechseljahre schon hinter sich haben, denn genau genommen feiert sie nächstes Jahr ihren 60. Geburtstag. Beneidenswert jung sieht sie dabei immer noch aus und inzwischen hat sie ihre pinken Kleidchen und High-Heels gegen Turnschuhe und Jeans oder sogar einen Pilotenanzug getauscht. Sie …

Autonosoden – Vortrag auf der Burg Herstelle am 23. Juni 2018

Immunsystem  – Stärkung durch Autonosoden Vortrag auf der Burg Herstelle am 23. Juni 2018 Den Einführungsvortrag zum Thema Immunsystem hält Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hörning. Nach einem kurzen Überblick über Strukturen und Funktion des Immunsystems liegt der Schwerpunkt auf der Beeinflussung von Abwehrfunktionen mit Hilfe von Pflanzenextrakten. Wie unsere Umwelt, Beziehungen, Gefühle und …

Worauf indische Bräute schwören – Kurkuma

Kurkuma – ein verwandter der Ingwerwurzel Zur Botanik Die Kurkuma, oder auch der „Gelbe Ingwer“, gehört zur Familie der Ingwergewächse und stammt aus Südasien. Heute wird sie insbesondere in Indien angebaut. Das „Rhizom“ des Kurkumas ähnelt dem des Ingwers, färbt sich aber aufgrund des enthaltenen Curcumins intensiv gelb, weshalb die Pflanze auch nach dem natürlichen …

Sommerlich, saftig, erfrischend – die Grapefruit

Geschichte der Pflanzen heute: Grapefruit Zur Botanik Die Grapefruit gehört zur Familie der Rautengewächse und weiter untergeordnet zu einer von weit über sechzig verschiedenen Arten der Gattung Zitruspflanzen. Zu dieser Gattung gehören beispielsweise auch die Orange und die Pampelmuse. Ja genau, Pampelmuse und Grapefruit sind nämlich nicht eine Art, werden aber oft für die gleiche …

Die Frucht mit dem “guten Kern”

Herstellung des Grapefruitkernextrakts Anbau und Ernte Die Grapefruit wird in tropischen und subtropischen Gebieten angebaut, in Europa zum Beispiel in Spanien, Italien oder auf Korsika. Die Haupterntesaison ist in der Winterzeit zwischen Oktober und März. Da sie jedoch in subtropischen Gebieten auf der ganzen Welt angebaut wird, ist sie auch das übrige Jahr im Handel …

Fernsehstar und Filmsternchen

Video – der Grapefruitkernextrakt in der Hauptrolle Mit der Sendung „Spektrum Gesundheit“ unter der Moderation des bekannten Journalisten und Gesundheitsexperten Hademar Bankhofer, hat es der Grapefruitkernextrakt bereits vor einigen Jahren ins Fernsehen geschafft. Relativ neu ist das Video über den Grapefruitkernextrakt – natürlich in der Hauptrolle.